Startseite > Aktuell, Software-Audit > Welche Schäden entstehen durch Software- Über- oder Unterlizensierung?

Welche Schäden entstehen durch Software- Über- oder Unterlizensierung?

Wenn mehr Lizenzen gekauft wurden, als tatsächlich benötigt werden (Überlizenzierung), liegt der wirtschaftliche Schaden auf der Hand. Ungleich größer ist allerdings das Risiko im Fall einer Unterlizenzierung. Aus der damit begangenen Urheberrechtsverletzung entsteht ein Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz. Das bedeutet oft doppelte Kosten, einmal für die Neuanschaffung und einmal für die illegale Nutzung rückwirkend.

 

Quelle: http://www.computerwoche.de/a/it-compliance-alles-was-recht-ist,1869910,4

Autor: Dr. Kevin Max von Holleben, Lexton RA

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: