Startseite > Aktuell, Drittwartung, Microsoft, SAP, Software-Audit, Software-Leasing, Software-Miete > Mehr Freiheit für den Softwarehandel – Infotage 2015 bei susensoftware

Mehr Freiheit für den Softwarehandel – Infotage 2015 bei susensoftware

Schon in der Vergangenheit machte der Europäische Gerichtshof die Wichtigkeit des freien Handels in Europa deutlich. Auch im Bereich der Software sprach er ein wichtiges Urteil im Jahr 2012 aus. Es sollte nicht nur möglich sein, neue Software zu erstehen, sondern diese als Wirtschaftsgut auch in gebrauchter Form zu veräußern. Für Unternehmer und auch Privatleute eine wichtige Veränderung, denn nun konnten nicht mehr benötigte Lizenzen und Anwendungen in Kapital umgewandelt werden.

Für die Softwarehersteller stellt sich der Handel weniger einfach dar. Über Änderungen und Einschränkungen in beispielsweise ihren AGB versuchen manche, Kunden zu binden und den Verkauf nicht benötigter Software zu verbieten. Doch auch hiermit haben Sie keinen Erfolg, denn immer mehr Gerichte erkennen die unlauteren Absichten und streichen betreffende AGB Passagen.

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: