Startseite > Aktuell, Microsoft, Software-Audit > Wie profitiert Microsoft von Cloud-Software?

Wie profitiert Microsoft von Cloud-Software?

Keine Frage, der Wechsel in die Cloud bringt dem Anwender jede Menge Vorteile. Andererseits sollte dabei eine realistische Kosten-Nutzen-Rechnung nicht zu kurz kommen. Beispiele wie das “Office 365 E3“ aus dem Hause Microsoft zeigen nicht nur, dass beim Geschäft mit der Cloud die Hersteller selbst die wohl größten Gewinner sind, sondern dass teilweise sogar ganz bewusst auf Kosten der Anwender eine Maximierung des eigenen Umsatzes angestrebt wird.

Microsoft macht aus dieser Tatsache selbst kein Geheimnis, wenn Microsoft- CFO Amy Hood gegenüber Wall Street-Investoren bestätigt, dass das Abo-Modell ihrem Unternehmen gegenüber dem traditionellen Erwerb von Office-Lizenzen bis zu 80 % höhere Umsätze bringe. Daher sei es bei Microsoft die klare Strategie, die Kunden zu einem Wechsel auf “Office 365 E3“ und damit in die Cloud zu bewegen, so Hood.

In der “Computerworld“ macht Paul DeGroot sogar eine aus Sicht von Microsoft eine noch deutlich lukrativere Rechnung auf. Dem Software-Experten zufolge sei es sehr wahrscheinlich, dass Microsoft mit dem Abo-Modell seiner Lizenzen sogar ein Vielfaches mehr an Umsatz erzielt. Und dies, obwohl dem Kunden bei der Nutzung nur vernachlässigbare Nachteile entstünden, wenn diese ihre klassische Software Assurance auslaufen lassen würden und danach noch drei weitere Jahre nutzen könnten.

Weitere Informationen:
http://www.computerwoche.de/a/office-365-kommt-firmen-bis-zu-80-prozent-teurer,3098875?tap=3693b3b739ce4f5c424aef020131ec66&r=464611819441908&lid=418948&pm_ln=52

Advertisements
Kategorien:Aktuell, Microsoft, Software-Audit Schlagwörter: ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: